Beadarfsgerechte Betreuung individuell für Sie

Wir sind für Sie da!

Unser Leitbild im Elias-Schrenk-Haus

Grundsätze für eine hochwertige Pflege

Wir richten unsere Arbeit konsequent an den von uns vorgegebenen Leitlinien und Grundsätzen aus. Hierdurch bieten wir eine qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte und vor allem an Bedürfnissen der Bewohner orientierte Pflege und Betreuung. 

Menschenwürde im Mittelpunkt

Diakonischer Auftrag

Unser Dienst im Elias-Schrenk-Haus orientiert sich an unserem Glauben an Jesus Christus. Dabei gehen wir davon aus, dass alle Menschen ohne Einschränkung und Voraussetzungen von Gott nach seinem Bilde geschaffen und von ihm geliebt sind. Unsere Zuwendung gilt dementsprechend gleichermaßen allen Bewohnerinnen und Bewohner unabhängig von Herkunft, Nationalität oder Religion. In jeder Lebenslage bleibt für uns die Würde des Menschen das höchste Gut.

Für mehr Freude im Alltag

Zufriedenheit und das Gefühl von Heimat

Wir betrachten die Bewohnerinnen und Bewohner ganzheitlich mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Gewohnheiten, mit ihrer Lebensgeschichte und in ihrer Individualität. Wir sind uns bewusst, dass der Einzug ins Heim einen gravierenden Einschnitt in die Lebenswirklichkeit der von uns betreuten Menschen darstellt. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf ihnen das Gefühl von Heimat zu vermitteln.

Wir setzen uns qualitativ hochwertige Pflege zum Ziel. Wir orientieren uns an dem sich verändernden Zustand der Bewohnerinnen und Bewohner und an neuen Erkenntnissen und Entwicklungen im Bereich der Altenpflege. Dabei verfolgen wir das Ziel, die Selbständigkeit in allen Bereichen zu fördern und zu erhalten. Wir begleiten unsere Bewohnerinnen und Bewohner in allen Lebenslagen und schaffen Angebote, die geeignet sind, soziale Kontakte zu ermöglichen, Isolation zu verhindern und ein Gefühl von Geborgenheit zu geben. Krankheit und Sterben verstehen wir als Teil des Lebens. Wir begleiten unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Angehörige in diesem Lebensabschnitt mit besonderer Verantwortung und liebevoller Fürsorge.

Indentifikation mit unserer Einrichtung

Gutes Betriebsklima und Mitwirkung

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Durch eine offene Informations- und Kommunikationskultur fördern wir die Identifikation mit unserer Einrichtung. Wir bieten den Mitarbeitenden regelmäßig und geplant die Möglichkeit, an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Auch das Miteinander unter Kollegen wird bei uns gefördert. Hierzu laden wir regelmäßig zu Veranstaltungen mit geselligem, gemeinschaftsförderndem und geistlichem Charakter ein.

Bei sich widersprechenden Interessen oder Konflikten zwischen Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern sorgen wir für einen Ausgleich. Hierzu bieten wir Mitwirkungsgremien (MAV/ Heimfürsprecher) sowie Informations- und Angehörigenveranstaltungen an.

Immer auf dem neuesten Stand

Qualitätssicherung und Weiterentwicklung

Sehr wichtig ist uns, die Vorteile der Digitalisierung zur Verbesserung unserer Angebote und zur Erleichterung der Arbeitsbedingungen zu nutzen. Beispielsweise erfolgt die gesamte Mitarbeiter- und Bewohnerverwaltung, ebenso wie die Dokumentation, elektronisch. Die Pflegekräfte können an Tablets bzw. Handys dokumentieren und einen Großteil ihrer Fortbildungen absolvieren. 

Dank unseres Fördervereins konnten wir mehrere Exoskelette erwerben, die die schwere körperliche Arbeit der Pflegekräfte erheblich erleichtern.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, unser gemeinsames Handeln immer weiter zu verbessern. Im Rahmen der Qualitätssicherung pflegen wir daher einen konstruktiven Austausch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen. Was nachhaltig zu einer Pflege und Betreuung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen führt.

Gute Qualitfikation und Freude an der Arbeit

Ausbildung und Ehrenamt

Unsere Einrichtung ist ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb. Die Nachwuchskräfte werden umfassend durch die verantwortlichen Pflegefachkräfte geschult und im Praxisalltag und bei gemeinsamen Veranstaltungen der Auszubildenden von den Praxisanleitern begleitet. Es ist unser Ziel, dass unsere Auszubildenden gute und erfolgreiche Fachkräfte werden.

Auch die Arbeit mit Ehrenamtlichen hat im Elias-Schrenk-Haus lange Tradition und eine große Bedeutung. Wir pflegen und würdigen dieses Engagement in unserer Einrichtung in besonderem Maße und bieten auch ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fortbildung und Begleitung an.

Quartiersarbeit

Arbeit für das Gemeinwesen

Die Integration des Elias-Schrenk-Hauses ins Gemeinwesen ist unser Ziel. Hierzu bieten wir ein offenes Haus für kulturelle Veranstaltungen und die Begegnung mit der interessierten Öffentlichkeit. Besonders wichtig ist uns der Austausch der Generationen in unserem Haus. Wir fördern dies durch die enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Kirchen, Kindergärten und Schulen. Darüber hinaus suchen wir den Kontakt zu Vereinen und anderen gesellschaftlichen Gruppierungen.

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Wirtschaftlichkeit

Wir legen Wert auf verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitteln und setzen uns zum Ziel, alle wirtschaftlichen Entscheidungen im Einklang mit den Interessen unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu treffen. Wir wissen um die Notwendigkeit der Vorsorge zur langfristigen Sicherung der wirtschaftlichen Existenz des Elias-Schrenk-Hauses.